Die Firmenleitung von „The Crumbles“: v. l. Julian Ott, CMO/CTO (Marketing, Website), David Storni, CFO (Finanzen, Buchhaltung), Céline Huber, CEO (Vorsitzende der Firmenleitung), Joel Bartholet, CAO (Unterstützung aller Teammitglieder) und Andrin Corazza. CPO (Produktmanager).
(JG) Eine Schülerin und vier Schüler mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Recht des Gymnasiums Friedbergs in Gossau haben das Start-up Unternehmen „The Crumbles“ gegründet. Sie haben leckere, nahrhafte und speziell gesunde Müsli entwickelt, die sie selber produzieren, verpacken und nun auch vermarkten. Unterstützt von ihrem Lehrer David Hofmann, nehmen die Jungunternehmer „The Crumbles“ auch am Start-up Wettbewerb „Young Enterprise Switzerland“ (YES) teil.
Céline Huber: *Unsere Idee haben wir im regionalen Start-up Inkubator STARTFELD entwickelt. Wir wollen mindestens YES-Sieger der Region Ostschweiz werden.“
Die Marke
Erfolgreicher Tag der offenen Tür
Am Tag der offenen Tür des Gymnasiums Friedberg vom 26. Oktober 2019, stellten „The Crumbles“ ihr Unternehmen und ihre Produkte vor. Genügend Investoren für das Seeding-Kapital zur Deckung der ersten Ausgaben waren schnell beisammen und auch beim Publikum kamen die Produkte gut an. Céline Huber: „Für uns lief es sehr gut. Wir haben alle unsere Packungen verkauft und haben damit 600 Franken eingenommen. Von den Käufern und den Besuchern haben wir sehr gute Rückmeldungen bekommen. Wir sind sehr stolz und freuen uns sehr auf unsere nächste Produktion.“
Vier Sorten im Angebot
Die Müsli zeichnen sich aus durch die natürlichen Bestandteile und Ingredienzen ohne Zusatzstoffe. Zudem werden sie ausschliesslich mit Honig und Ahornsirup gesüsst. Die 400 Gramm-Packungen, aus rezykliertem Papier notabene, werden mit vier verschiedenen Sorten angeboten: *The Crumbles“ Original, Fruits, Apple&Honey sowie Chocolate. Der Preis pro Packung beläuft sich auf 15 Franken.
Online-Shop und weitere Verkaufsstellen
Kaufen kann man die „The Crumbles“-Müsli im Online-Shop unter:
www.thecrumbles.ch
und bei Pitsch-Sport in Gossau. Weitere Verkaufsstellen werden folgen. Interessierte Wiederverkäufer wie Fachgeschäfte und Fitnesscenter können sich bei „The Crumbles“ unter info@thecrumbles.ch melden.
Am Weihnachtsmarkt in Wil
Bereits fix ist die Teilnahme von „The Crumbles“ am Wiler Weihnachtsmarkt vom 6. bis 8. Dezember 2019 mit einem eigenen Stand. Weitere Aktivitäten sind in Abklärung, bzw. in Planung.
Medienpartnerschaft
Im Rahmen einer Medienpartnerschaft mit gossau24.ch, wil24.ch und regiosport.ch wird im November eine Online-Kampagne gestartet. Als Medienpartner wird gossau24.ch den vielversprechenden Start-up aus dem Gymnasium Friedberg auch redaktionell begleiten. Jürg Grau, Verleger der Online-Zeitungen: „Wir wollen das Projekt der engagierten Schüler unterstützen und sehen unseren Beitrag auch als Zeichen der Wertschätzung für die Chancen, welche das Gymnasium Friedberg seinen Schülerinnen und Schülern bietet.“