NEWS AUS DEM GEMEINDERAT WALDKIRCH – 11. JANUAR 2019

Die News aus dem Gemeinderat Waldkirch vom 11. Januar 2019 umfassen folgende Themen:

  • Tag der offenen Baustelle (Schulhaus Breite)
  • Bächliweg ist saniert
  • Schiessanlage Burgholzwiesen: Ersatz elektronische Trefferanzeige
  • Frontoffice im Gemeindehaus – Dienstleistungsausbau

Tag der offenen Baustelle

Das Interesse am Schulhaus-Neubau ist in der Bevölkerung immer noch gross. Vorletzte Woche konnte die Montage der Holzelemente für das Dach bestaunt werden. Nachdem das Dach gedeckt  ist und Ende Januar 19 die Unterlagsböden erstellt werden, ergibt sich ein optimales Zeitfenster für die Besichtigung des Rohbaus. Der Gemeinderat und die Baukommission laden alle Interessierten zur Baustellenbesichtigung herzlich ein.

Datum:             Samstag, 19. Januar 2019

Zeit:                10:00 – 12.00 Uhr

Treffpunkt:      Vor dem Eingang des alten Teil des Schulhauses Breite

Die Baukommissionsmitglieder werden Ihnen vor Ort Ihre Fragen beantworten. Nutzen Sie die Gelegenheit, bereits 8 Monate vor der Eröffnung, einen Blick in das Gebäude zu werfen.


Bächliweg ist saniert

Der Bächliweg (Gemeindestrasse 2. Klasse) verbindet die Bernhardzeller- mit der Hohenrainstrasse. Ab der Bernhardzellerstrasse bis über die Liegenschaft Bächliweg 16 ist sie mit einem Belag versehen, der zweite Abschnitt ist chaussiert. Der Asphaltbelag wies vor der Sanierung diverse Flickstellen auf und Randabschlüsse waren keine Vorhanden. Die Strassenentwässerung erfolgte über die Schulter ins Wiesland oder über private Hofsammler. Die Schmutz- und Meteorwasserkanalisation befindet sich in einem guten Zustand.

Nachdem der Ausbau des Sonnenbergbachs abgeschlossen werden konnte, hat der Gemeinderat entschieden, den sich seit Jahren in baulich schlechtem Zustand befindlichen Bächliweg zu sanieren. Die Kosten wurden im Budget 2018 entsprechend eingestellt. Vorabklärungen mit den betroffenen Anwohnern haben mehrheitlich ergeben, dass kein Ausbau und keine Umklassierung gewünscht wird. Die Strasse wurde in ihrem ursprünglichen Verlauf und der entsprechenden Klassierung belassen. Die Sanierung konnte nun im Herbst 2018 abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund  107‘000.00 Franken (Honorar Projekt- und Bauleitung sowie Baukosten) und konnten aufgrund verschiedener Projektoptimierungen und Vergabevorteilen deutlich unter dem Kostenvoranschlag von 140‘000 Franken abgerechnet werden.


Schiessanlage Burgholzwiesen: Ersatz elektronische Trefferanzeige

Die 300 m Schiessanlage in Bernhardzell gehört zu 2/3 der Gemeinde Waldkirch und zu 1/3 der Gemeinde Häggenschwil. Diese wird durch den Schützenverein Ramschwag Waldkirch-Häggenschwil betrieben und grösstenteils unterhalten. Die elektronische Trefferanzeige (seit der Inbetriebnahme im Jahre 1997 im Einsatz) ist zwischenzeitlich in die Jahre gekommen und der laufende Unterhalt konnte nicht mehr gewährleistet werden. Es waren auch keine Ersatzteile mehr erhältlich. Für eine Ersatzbeschaffung der elektronischen Trefferanzeige wurde bei der Inbetriebnahme der Schiessanlage ein entsprechender Fonds angelegt.

Um die Erneuerung der Trefferanzeige gewährleisten zu können, haben die Gemeinden Waldkirch und Häggenschwil im Budget 2018 einen entsprechenden Budgetbetrag eingestellt. Die Kosten von 133‘332.00 Franken, welche es nach Abzug des Fonds-Bezuges noch zu verteilen gab, wurden gemäss Kostenteiler aufgeteilt und belaufen sich auf 99‘999.00 Franken für Waldkirch und 33‘333.00 für Häggenschwil. Der Schützenverein Ramschwag hat mit vielen Stunden Eigenleistung einerseits die Kosten der Ersatzbeschaffung tief halten und auf der anderen Seite einen reibungslosen Umbau der neuen elektronischen Trefferanzeige sicherstellen können. Der Eidg. Schiessoffizier Kreis 18 hat die neue Trefferanzeige Ende 2018 abgenommen und für den Schiessbetrieb freigegeben. Der Gemeinderat Waldkirch wünscht den Schützen und Jungschützen des SV Ramschwag mit der neuen elektronischen Trefferanzeige auch in Zukunft „guet Schuss“ und danke den Vereinsverantwortlichen für Ihr Engagement.


Frontoffice im Gemeindehaus – Dienstleistungsausbau

Bei der Gemeinde Waldkirch wurden verschiedene Abläufe optimiert und vereinfacht, um unsere Kunden möglichst zentral zu bedienen. Dazu wurden per 1. Januar 2019 die Dienstleistungen des Frontoffice im Parterre des Gemeindehauses ausgebaut.

Das Frontoffice soll verschiedene Anliegen der Kunden entgegennehmen und bei Bedarf innerhalb des Gemeindehauses von Fachspezialisten bearbeiten lassen. Für folgende Arbeitsgebiete ist das Frontoffice erste Anlaufstelle:

  • Einwohnerwesen
  • Steuern
  • Bestattungen
  • Tageskarte Gemeinde (GA)
  • Hundekontrolle
  • Beglaubigungen
  • Wohnungen (ehemals Wohnungsamt)
  • Grüngutkarten
  • Abgabe und Entgegennahme von reservierten Schlüsseln für Gemeindeliegenschaften
  • Abgabe von Abfallkalender und Preisblatt Strom der Technischen Betriebe

Selbstverständlich können nicht sämtliche Dienstleistungen der Gemeinde vom Frontoffice abgedeckt werden. Wer beispielsweise durch eine Abteilung direkt einen Termin oder eine Einladung erhalten hat oder mit einer fachlichen Anfrage an eine Abteilung gelangen möchte, kann nach wie vor direkt mit der entsprechenden Abteilung oder Person in Kontakt treten.

Mit der Ausweitung der Dienstleistungen am Frontoffice können verschiedene „Abteilungsgänge“ verringert oder gar eliminiert und so unseren Kunden erspart werden. Die Mitarbeitenden im Frontoffice freuen sich darüber, wenn sie Ihnen als Kunde auch weiterhin kompetent weiterhelfen können.


Weitere Informationen zur Gemeinde Waldkirch:
www.waldkirch.ch


 

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