Das im April 2017 eröffnete Ostschweizer Ausflugsziel Maestrani’s Chocolarium in Flawil hat sich als Renner entpuppt: Im ersten Betriebsjahr verzeichnete die interaktive Schokoladen-Erlebniswelt 155‘000 Besucher. Im zweiten Jahr stehen viele Highlights an – und die Besucherzahlen sollen weiter gesteigert werden. – An der Medieninformation durften sich Journalisten, Foto- und Videografen mal selber bei der Schokolade-Kreation versuchen, wobei CEO Markus Vettiger ebenfalls mitmachte und sich damit auch noch unter die ersten 10’000 Chocolarium-Giesser reihen konnte.
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hat die Maestrani Schweizer Schokoladen AG am Firmensitz im sanktgallischen Flawil das „Maestrani’s Chocolarium“ eröffnet. Die als Besucherzentrum ausgelegte interaktive Erlebniswelt erstreckt sich über eine Fläche von rund 2‘000 Quadratmetern. Der Hersteller bekannter Produkte der Marken Minor, Munz und Maestrani investierte über 10 Millionen Franken in den futuristischen Bau.
365 Tage und 155‘000 Besucher später ziehen die Verantwortlichen Bilanz. Das Fazit fällt äusserst positiv aus:
- Die budgetierten Besucherzahlen wurden bei weitem übertroffen.
- Die allermeisten der Gäste wollen wiederkommen und empfehlen das Chocolarium als Ausflugsziel weiter.
- Die organisierten Events, Kurse und Attraktionen wie Schoggi-Giesskurse, Kinder-Geburtstage, Rundgänge zusammen mit Globi, Halloween-Party u.v.m. finden grossen Anklang.
- Die Partnerschaften konnten gefestigt und ausgebaut werden.
Besondere Attraktion für die Ostschweiz
Mit dem Maestrani’s Chocolarium ist die Ostschweiz um eine besondere Attraktion reicher. Laut Markus Vettiger, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Maestrani, schätzen die Besucher insbesondere die Einzigartigkeit und Reichhaltigkeit der interaktiven Erlebniswelt. Er ergänzt: „Nur bei uns können die Besucher entdecken, wie das Glück in die Schokolade kommt.“ Die hohen Erwartungen der Gäste sei mit der phantasievollen und unerwarteten Inszenierung deutlich übertroffen worden. „Die Besucher schätzen auch den direkten Blick in die Produktion – also die Möglichkeit, ganz nahe bei der Schokoladenherstellung dabei zu sein.“ Von den vielen Möglichkeiten zum Naschen werde denn auch reichlich Gebrauch gemacht, führt Vettiger mit einem Augenzwinkern weiter aus.
CEO Markus Vettiger – Maestrani's Chocolarium
"Schoki à la Chef" – Maestrani's Chocolarium – Erfolgsbilanz nach Jahr 1http://uzwil24.ch/2018/03/suesse-erfolgsstory-aus-flawil-1-jahr-maestranis-chocolarium/
Gepostet von uzwil24.ch am Dienstag, 27. März 2018
„Immer wieder etwas Neues bieten“
Angesichts dieses Erfolges blicken die Verantwortlichen mit Freude in die Zukunft, sind sich aber auch den Herausforderungen bewusst. Markus Vettiger skizziert: „Nun geht es darum, die Zahl der Besucher hoch zu halten. Der Effekt des Neuen ist vorüber, die Leute haben Erwartungen, diesen müssen und wollen wir mit zahlreichen Angebots-Erweiterungen und Events gerecht werden.“ So sind beispielsweise spezielle Degustationen, Events sowie immer wieder neue Kurse vorgesehen. „Wir wollen den Besuchern ständig etwas Neues bieten.“
Facts & Figures zu einem Jahr Chocolarium:
- Budgetierte Besucherzahl im ersten Betriebsjahr: 100‘000
- Erreicht: am 15. Oktober 2017
- Erreicht nach 12 Monaten Betriebszeit: 155’000
- Die Besucherzahlen setzten sich aus allen Bereichen von Maestrani’s Chocolarium zusammen: Dem Erlebnis-Rundgang, den Kursen & Events und dem Shop. Der Erlebnis-Rundgang, das Herzstück der Erlebniswelt, macht mit rund 76% den grössten Teil aus.
Gästestruktur:
- 76% (118’000) der Besucher haben den Erlebnis-Rundgang besucht.
- 18% (28’000) der Gäste haben im Shop eingekauft (nur Einkauf ohne Rundgang).
- 6% (9‘000) der Besucher haben einen Kurs oder anderen Event besucht.
- 90% der Gäste kommen aus der Schweiz, mehrheitlich aus der Ostschweiz (SG, TG, SH, AI, AR) sowie den angrenzenden Kantonen (ZH, GL, GR).
- 10% der Gäste kommen aus dem angrenzenden Ausland (D, A), aber auch aus Indien, Asien, dem arabischen Raum sowie aus den USA.
Die Zukunft:
- Für das gesamte Jahr 2018 – also das erste Betriebsjahr mit 12 Monaten – sind 165’000 Besucher budgetiert.
- Die Positionierung von Maestrani’s Chocolarium als DAS attraktive Ausflugsziel in der Ostschweiz soll weiter gefestigt werden.
- Auf dem Erlebnis-Rundgang wird es im Sommer Neuerungen geben, im Zentrum steht dabei eine interaktive Neuinszenierung.
- Anbindung des Chocolariums an den öffentlichen Verkehr im Halbstundentakt ab Dezember 2018.